Dienstag, 20. Oktober 2009

es war einmal in nepal

da ich derzeit mein ganzes gewand in der waescherei habe, da es 10 tage lang mit schweiss und dreck einmariniert wurde und ich nun meine letzten 3 sauberen kleidungsstuecke trage, kann ich mich nicht wirklich weit von meinem hotel entfernen. das sind naemlich drei socken, zwei fuer meine fuesse und der dritte fuer...
nein, so schlimm ist es nicht, ich habe die fisherman's pants aus thailand, ein longsleeve und eine boxershort. ich bin noch etwas geschlaucht von der wanderei und darum hab ich mich entschlossen, heute etwas mediale aufarbeitung zu betreiben. starten moecht ich deshalb der vollstaendigkeit halber 14 tage davor, am 7. oktober.
in aller frueh brachte mich die parade-gastgeberin apple nach bangkok city, von wo aus ich mit dem shuttlebus zum flughafen bin. wie schon angesprochen hab ich nicht viel gutes von gmg, der bangladeshischen fluglinie gehoert. und siehe da, zuerst scheint auf der anzeige kein gate auf und dann gibts natuerlich eine verspaetung von 90 minuten. das war ja eigentlich im endeffekt auch nicht so schlimm, der anschlussflug in dhaka hat ja auch brav gewartet. allen diaeten und gewichtsreduktionsversuchen zum trotz zeit die waage am flughafen 14 kg trockengewicht (also ohne wasser) an. also muessen meine armen beine zusaetzlich zu dem zentral angelagerten thai-speck auch vom koerperschwerpunkt weiter entfernte gewichte tragen. obwohl ich nur mit einer hose, 2 leiberl, 4 boxershorts, 3 paar socken und einem fleece und einer jacke am start bin, hat das ganze andere kleinoed recht viel gewicht.
bei den passkontrollen versteck ich meinen schnupfen, indem ich mir taschentuecher in die nasenloecher stopfe. das hindert die nase nicht am rinnen und es scheint sich etwas in mein hirn zurueckzustauen. der flug ueber nepals berge war leider nicht das erhoffte bergpanorama, da es laut einheimischen dieses jahr einen recht spaeten monsum gegeben hat. wolken und regen als begruessungskommitee. dann die gepaecksausgabe, die sich fast 2 stunden gezogen hat. keine durchsagen oder hinweise, auf welchen foerderband (okay, es hat nur 3 gegeben, die aber nicht gleichzeitig einsehbar) man sein rucksaecklein finden koenne.
wie auch immer, irgendwann findet jeder topf seinen deckel oder halt jeder urlauber sein gepaeck. der erste schritt hinaus und man wurde schon von zig leuten bezueglich taxi oder hotel angequatscht. gluecklicherweise hab ich mich dann an zwei belgier gewandt, mit denen ich dann vom flughafen richtung old town gefahren bin. diese fahrt war trotz des bangkoker verkehrs ein flash: auf total kaputten strassen fahren noch kaputtere fahrzeuge im aergsten chaos um die wette. angekommen in meinem quartier machte ich mich auf essenssuche und dann auch schon auf ins traumland, nachdem der letzte bangkok-abend doch laenger gedauert hatte.
kathmandu bei tag und leichtem regen, endlich die gebaeude, menschen und den ganzen dreck bewundern koennen.

ohne plan und ziel schau ich mir die stadt an und bei einer besonders verrueckten kreuzung zueck ich die kamera, um ein beweisvideo fuer alle unglaeubigen zuhause zu machen (was da auf der strasse passiert ist nicht in worte zu fassen, ehrlich). bloederweise haben die vis a vis die u.s.-botschaft hinplatziert. so schnell konnt ich nicht schauen, war ploetzlich ein freundlicher soldat an meiner seite, der mich darauf hinwies, dass fotografieren nicht erlaubt ist. da ich grad am fokusieren war und noch nicht einmal abgedrueckt hatte, zeig ich ihm die fotos. von dem soldaten komm ich dann zu seinem vorgesetzten, dann weiter in die botschaft zu dessen vorgesetzten, bis ich dann endlich an der spitze der hierarchie (ja, obama kam vorbei und ueberpruefte meine kamera) angelangt war. daten wurden aufgenommen, meine kamera und ich fotografiert und nun offiziell als terrorist abgestempelt. als man sich dann doch gegen den elektrischen stuhl entschied und ich gehen durfte, besuchte ich swayambhu (monkey temple).
ich machte bekanntschaft mit den gerissenen geschaeftsleuten, die ja nichts verkaufen wollen, sondern nur aus naechstenliebe dir die geschichte des tempels erzaehlen und am ende eine klangschale um 3000 rupien verkaufen wollen. die ganze geschichte hatte auch was gutes, in diesem geschaeft lernte ich dann die zwei belgierinnen arwen (ja, herr der ringe) und kate kennen. da die in derselben strasse ihr hotel hatten und auch den langtang trek machen wollten, verabredeten wir uns fuer den abend.
im lokal, wo wir uns dann trafen, waren auch die taxi-belgier vom ersten tag (die uebrigens auch denselben trek machen wollen) und einer von ihnen, der schon seit 15 jahren nach nepal kommt, gibt uns tipps fuer den trek. er sagt auch, dass man in dieser jahreszeit keinen guide braucht, da der weg sehr offensichtlich ist. gut so denk ich mir, da der vorgesehene guide eh schon unterwegs ist.

am naechsten tag buche ich den bus nach syabru besi, mein startpunkt fuer den trek. als letzte besorgung habe ich mir noch ein "patagonia"-fleece um umgerechnete 3,5 euro zugelegt. von thamel spaziere ich dann nach patan, im sueden von kathmandu, um weitere tempel und sehenswuerdigkeiten zu bewundern, wobei sich schoen langsam eine saettigung einstellt.
danach stattete ich kumari, ein 4-jaehriges maedl und inkarnation der goettin durga, einen besuch ab und es zeite sich wieder meine magische anziehung auf leute, die sich durch irgendein blabla geld erschnorren wollen.

naja, und das wars dann auch schon wieder fuer diesen tag. die post-office sperrt vor meiner nase zu und deshalb werden manche leute noch bisschen auf ihre karte warten muessen. nach dem abendessen gehts auch schon ins bett, da morgen in herrgottsfrueh der bus ablegt! die letzte schwierigkeit war noch, den akku der kamera wieder aufzuladen. aber ich als verfechter der ansicht, dass ma mit a bissl an tape alles richten kann, hab das dann auch noch hinbekommen!
kapitel kathmandu fuers erste beendet. nach allem, was ich gesehen, gerochen und gehoert habe, war es auch gut so. senorischer overload!

zum abschluss noch was aus der rubrik: warentransport fuer fortgeschrittene!

1 Kommentar:

  1. Lieber Dominik, endlich gibt es wieder ein Lebenszeichen von dir. Gott sei dank geht es dir gut und deine Reise ins Ungewisse ist mit Überraschungen gepflastert aber doch gut verlaufen. Ich (Mama) hab heut sogar von dir getraeumt-du warst im Traum ziemlich wortkarg, aber in Wirklichkeit bist du ein super Reiseberichterstatter! Ich muss dir ein grosses Lob aussprechen von allen Tanten, die du hast und die diesen Blog von dir lesen. Gestern hab ich gelesen, dass der Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel auch in Nepal unterwegs ist, vielleicht siehst du ihn ja einmal und dann gruess ihn schoen freundlich, ja? Lass es dir weiterhin gut gehen, bleib gesund, dreh keine Klimaanlage mehr auf und viele Gruesse von uns allen
    Bussi Mama und Co

    AntwortenLöschen